onsdag 23 mars 2011

Hildegard Knef - Ich hab noch einen Koffer in Berlin

5 kommentarer:

Marianne Johansson sa...

nie bin ich dort gewesen - in der stadt namens berlin - dagegen war ich in hamburg - das war im frühling des jahres 1985 - wie lange jetzt her? - lass mich rechnen - 26 jahre her! - nie werde ich mehr reisen! - nie mehr! - es genügt für mich das reisen via you tube - you tube ist doch was - um nicht 'allerdings' zu sagen... --- ist das wort 'allerdings' hier das richtige wort? - wahrscheinlich nicht! - vielleicht ist das wort 'allerhand' ein besserses wort in diesem zusammenhang...

Marianne Johansson sa...

ich habe dann u. a. einige bücher von einem freien schriftsteller gekauft - seinen namen erinnere ich mich nicht im moment - komme diesbezuglich zurück - ich weiss jedoch dass dieser mann - der mit mir etwa gleichaltrig war - nunmer nicht im leben ist - er ist wegen krebs gestorben habe ich früher - via wikipedia - erfahren - aber seine namensunterschift habe ich bekommen in den büchern die ich von ihm gekauft habe beim dänisch-deutschen akademie im april 1985 wo ich zusammen mit dieter krohn von der uni göteborg zu besuch war...

Marianne Johansson sa...

ja der mann in frage der also einen vortrag bei der dänisch-deutschen akademie gehalten hatte - er sprach von seinem leben und seinen büchern - hatte seinen namen genommen von einem stadtteil hamburgs - eppendorff - ich glaube sein name war hans eppendorffer... ich glaube er war ein vertreter - ein mitglied - enes verfasserverbunds in hamburg - deswegen war er gekommen - aber eigentlich sollte ein anderer verfasser gekommen sein - ich glaube ein mehr berühmter verfasser - der jedoch nicht kommen konnte/wollte - dieser hans eppendorffer war
'sort of' ein 'etsatz' - den eindruck habe ich damals bekommen - ich glaube ich werde diesbezüglich zurückkommen- mit mehr information - wenn ich unterlagen - die zutreffendenden unterlagen gefunden habe...

Marianne Johansson sa...

'besseres' statt 'besserses'...

Marianne Johansson sa...

förtydligande: vi var alltså ganska många studenter som var där - det var alltså ej så att jag var ensam där med dieter krohn - inte alls... han var en av lärarna som liksom stod för kursen - den andre läraren var jürgen hering... (båda dessa lärare hörde alltså till tyska inst vid gu...)