wenn eine anzahl ratten in london eine schwere kunst mit grosser mühe erlernen - dann lernen die in australien dieselbe kunst - jedoch ohne mühe - so kann grob vereinfacht ein erstaunliches wissenschaftliches experiment beschrieben werden - rupert sheldrake erklärt dies mit einer theorie des formbildungsfeldes - einer art von kollektivem erinnerungsvermögen - das - auf den menschen bezogen - es vielleicht erklären könnte - warum ideen in der luft liegen - und könnte die theorie beweisen - was religiöse menschen schon immer behauptet haben - dass wir einander durch unsere gedanken beeinflussen - und dass die macht der gebete eine realität ist -
weiss er was in der luft liegt? - vor einigen jahren hat der englische fysiologe rupert sheldrake in der wissenschaftlichen welt einen fürchterlichen radau hervorgebracht und zwar mit seiner theorie des formgebungsfeldes - einer art des kollektiven erinnerungsvermögens - einige der leitenden wissenscaftlichen zeitschriften der welt wurde entusiastisch - andere habe ihn als ein verrückter metafysiker abgefertigt - wie erklärt man dass spinnen gewebe spinnen können - ohne es von anderen spinnen erlernen zu müssen? - wie erklärt man dass eine generation von jungen kuckucken nach der anderen - obwohl sie von pflegeeltern einer anderen art erzogen worden sind - es jedoch genau wissen - wohin sie in nordamerika ziehen sollen - wenn sich der herbstflug nähert - um sich mit ihren eltern - die sie nie gesehen haben - zu vereinigen - wie erklärt man dass tausende und wieder tausede von 10-15 jährigen das handhaben von computern erlernen - als ob diese kenntnisse in ihnen angeboren seien - während ihre eltern daneben stehen und überhaupt nichts begreifen? - ist es wirklich so dass solche äusserungen der verhaltensweise der tiere und menschen auf einige ein für allemal gegebene fysische und chemische prozesse zurückzuführen sind - die die maschinerei - die wir das leben nennen - steuern?
- ja gewiss erben die spinnen und kuckucke ihre verhaltensweise - jdoch nicht auf die weise - die die materialistische wissenschaft es bisher geltend machen hat - dies meint rupert sheldrake - ein neudenkender englishcer pflazenphysiologe - der einen furchtbaren radau angestellt hat - als er seine hypothese des formbildungsfeldes erklärte - wenn sich eine verhaltungsweise genügend oft wiederholt - so bildet diese ein formgebungsfeld - das durch eine art von resonanz das vermögen aderer individuen - sich dieser verhaltensweise anzueignen - beeinflusst -
- dass die spinne das spinngewebe spinnt - ist also darauf zurückzführen - dass schon tausende von spinnen dieselbe sache gemacht haben - dieses wiederholte benehmen - diese gewohnheit wird dann im kollektiven formbildungsfeld gespeichert - wenn neue kleine spinnen gebohren werden - steht dieses kollektive gedächtnis durch formresonanz zu ihrer verfügung -
nicht volldeckend - hierdurch will nicht rupert sheldrake behaupten - dass er zu allen äusserungen eine erklärung hat - alle wissenschaftlichen theorien haben ihre begrenzungen - was sheldrake von den mechanischen forschern unterscheidet ist eben - dass er nicht daran glaubt - dass es in der verlängerung seiner theorie - oder etwa einer anderen theorie - glaubt - dass die mölichkeit bestehe - durch hilfe von wissenschaft das rätsel des lebens zu lösen - rupert sheldrake sagt: - wissenschaft beschäftigt sich mit wiederholung - deshalb kann man nicht solche phänomene wie freiheit - erneuerung und kreativität mit hilfe mit wissenschaft erklären - ich glaube nicht - dass wissenschaft die nicht repetitativen seiten der natur erklären kann - das heisst das entstehen des lebens - die shöpfung selbst - jede neue art oder idee - die entsteht... (dies ist eine deutsche übersetzung - die ich damals gemacht habe als ich deutsch studiert habe - damals hatte ich konversation mit meiner lehrerin bei göteborg uni - carmen ceder - auf A-niveau - hatte einen zeitungsartikel von ami lönnroth in svenska dagbladet im oktober des jahres 1983 gelesen ...
carmen ceder sa i det sammanhanget något som jag inte glömmer - ja hon frågade vad jag arbetade med - jag sa som det var - jag arbetade som korresponent på en agenturfirma - hon skakade då huvuet - eller något sådant - precis som om hon tyckte att jag kanske egentligen skulle ha begåvning för något annat - när jag intresserade mej för sådan här banrytande forskning ...
något annat som jag oxå kommer ihåg var att hon - carmen ceder - när jag hade blivit arbetslös från min korrespondensanställning på ab pegol - ordnade med en namninsamling på tyska institutionen - bland personalen där - för att ordna med att jag skulle kunna få en tjänst på biblioteket på tyska institutionen - några skrev på den listan och tyckte det kunde vara ok - dock ej min lärare dieter krohn - det blev inget av med den anställningen på blioteket på tyska institutiuionen - i stället blev det katastrof och kaos i mitt liv - och efter ett och ett halvt år utan arbete - sökte jag mig till spårvägen och slaveriet där - 'vem som helst passar inte till spårvagnsförare' sa dom till mej - och tyckte väl att jag borde förstå vinken - men jag kämpade på - men det kanske hade varit bätte att ha varit anställd vid universitet - då kanske min förstfödde son nu skulle ha kunnat vara i livet - p g a att jag då skulle ha haft ett visst anseende - som människa - det hade jag definitivt inte som spårvagnsförare - det kan jag klart och tydligt deklarera - nu i efterhand - jag ska ju ändå snart dö - så jag har ju numera inte mycket att förlora - arbetet förlorar jag ju inte - jag hade det i 17 år - varav det sista dryga året som sjukskriven - that's it...
Berichtigung: 'dass wir einander durch unsere gedanken beeinflussen können' - i st f 'dass wier einander durch unsere gedanken beeinflussen kännen' (jag beklagar att jag först nu upptäckt detta fel - att jag skrivit 'wier' i stället för 'wir'...
berichtigungen: 'englischer' i st f 'englishcer'... - 'möglichkeit' i st f 'mölichkeit'... - 'mit hilfe von wissenschaft' i st f 'mit hilfe mit wissenschaft'... - 'institutionen' i st f 'institutiuionen'...
'andere haben' - i st f - statt - 'andere habe'... - 'jedoch' i st f - statt - 'jdoch'... - 'geltend gemacht hat' i st f - statt - 'geltend machen hat'... - 'englischer pflanzenphysiologe' i st f - statt - englishcer pflazenphysiologe'... - 'anderer' i st f - statt - 'aderer'... - 'zurückzuführen' i st f - statt - 'zurückzführen'...
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wenn eine anzahl ratten in london eine schwere kunst mit grosser mühe erlernen - dann lernen die in australien dieselbe kunst - jedoch ohne mühe - so kann grob vereinfacht ein erstaunliches wissenschaftliches experiment beschrieben werden - rupert sheldrake erklärt dies mit einer theorie des formbildungsfeldes - einer art von kollektivem erinnerungsvermögen - das - auf den menschen bezogen - es vielleicht erklären könnte - warum ideen in der luft liegen - und könnte die theorie beweisen - was religiöse menschen schon immer behauptet haben - dass wir einander durch unsere gedanken beeinflussen - und dass die macht der gebete eine realität ist -
weiss er was in der luft liegt? - vor einigen jahren hat der englische fysiologe rupert sheldrake in der wissenschaftlichen welt einen fürchterlichen radau hervorgebracht und zwar mit seiner theorie des formgebungsfeldes - einer art des kollektiven erinnerungsvermögens - einige der leitenden wissenscaftlichen zeitschriften der welt wurde entusiastisch - andere habe ihn als ein verrückter metafysiker abgefertigt - wie erklärt man dass spinnen gewebe spinnen können - ohne es von anderen spinnen erlernen zu müssen? - wie erklärt man dass eine generation von jungen kuckucken nach der anderen - obwohl sie von pflegeeltern einer anderen art erzogen worden sind - es jedoch genau wissen - wohin sie in nordamerika ziehen sollen - wenn sich der herbstflug nähert - um sich mit ihren eltern - die sie nie gesehen haben - zu vereinigen - wie erklärt man dass tausende und wieder tausede von 10-15 jährigen das handhaben von computern erlernen - als ob diese kenntnisse in ihnen angeboren seien - während ihre eltern daneben stehen und überhaupt nichts begreifen? - ist es wirklich so dass solche äusserungen der verhaltensweise der tiere und menschen auf einige ein für allemal gegebene fysische und chemische prozesse zurückzuführen sind - die die maschinerei - die wir das leben nennen - steuern?
- ja gewiss erben die spinnen und kuckucke ihre verhaltensweise - jdoch nicht auf die weise - die die materialistische wissenschaft es bisher geltend machen hat - dies meint rupert sheldrake - ein neudenkender englishcer pflazenphysiologe - der einen furchtbaren radau angestellt hat - als er seine hypothese des formbildungsfeldes erklärte - wenn sich eine verhaltungsweise genügend oft wiederholt - so bildet diese ein formgebungsfeld - das durch eine art von resonanz das vermögen aderer individuen - sich dieser verhaltensweise anzueignen - beeinflusst -
- dass die spinne das spinngewebe spinnt - ist also darauf zurückzführen - dass schon tausende von spinnen dieselbe sache gemacht haben - dieses wiederholte benehmen - diese gewohnheit wird dann im kollektiven formbildungsfeld gespeichert - wenn neue kleine spinnen gebohren werden - steht dieses kollektive gedächtnis durch formresonanz zu ihrer verfügung -
nicht volldeckend - hierdurch will nicht rupert sheldrake behaupten - dass er zu allen äusserungen eine erklärung hat - alle wissenschaftlichen theorien haben ihre begrenzungen - was sheldrake von den mechanischen forschern unterscheidet ist eben - dass er nicht daran glaubt - dass es in der verlängerung seiner theorie - oder etwa einer anderen theorie - glaubt - dass die mölichkeit bestehe - durch hilfe von wissenschaft das rätsel des lebens zu lösen - rupert sheldrake sagt: - wissenschaft beschäftigt sich mit wiederholung - deshalb kann man nicht solche phänomene wie freiheit - erneuerung und kreativität mit hilfe mit wissenschaft erklären - ich glaube nicht - dass wissenschaft die nicht repetitativen seiten der natur erklären kann - das heisst das entstehen des lebens - die shöpfung selbst - jede neue art oder idee - die entsteht... (dies ist eine deutsche übersetzung - die ich damals gemacht habe als ich deutsch studiert habe - damals hatte ich konversation mit meiner lehrerin bei göteborg uni - carmen ceder - auf A-niveau - hatte einen zeitungsartikel von ami lönnroth in svenska dagbladet im oktober des jahres 1983 gelesen ...
carmen ceder sa i det sammanhanget något som jag inte glömmer - ja hon frågade vad jag arbetade med - jag sa som det var - jag arbetade som korresponent på en agenturfirma - hon skakade då huvuet - eller något sådant - precis som om hon tyckte att jag kanske egentligen skulle ha begåvning för något annat - när jag intresserade mej för sådan här banrytande forskning ...
något annat som jag oxå kommer ihåg var att hon - carmen ceder - när jag hade blivit arbetslös från min korrespondensanställning på ab pegol - ordnade med en namninsamling på tyska institutionen - bland personalen där - för att ordna med att jag skulle kunna få en tjänst på biblioteket på tyska institutionen - några skrev på den listan och tyckte det kunde vara ok - dock ej min lärare dieter krohn - det blev inget av med den anställningen på blioteket på tyska institutiuionen - i stället blev det katastrof och kaos i mitt liv - och efter ett och ett halvt år utan arbete - sökte jag mig till spårvägen och slaveriet där - 'vem som helst passar inte till spårvagnsförare' sa dom till mej - och tyckte väl att jag borde förstå vinken - men jag kämpade på - men det kanske hade varit bätte att ha varit anställd vid universitet - då kanske min förstfödde son nu skulle ha kunnat vara i livet - p g a att jag då skulle ha haft ett visst anseende - som människa - det hade jag definitivt inte som spårvagnsförare - det kan jag klart och tydligt deklarera - nu i efterhand - jag ska ju ändå snart dö - så jag har ju numera inte mycket att förlora - arbetet förlorar jag ju inte - jag hade det i 17 år - varav det sista dryga året som sjukskriven - that's it...
Berichtigung: 'dass wir einander durch unsere gedanken beeinflussen können' - i st f 'dass wier einander durch unsere gedanken beeinflussen kännen' (jag beklagar att jag först nu upptäckt detta fel - att jag skrivit 'wier' i stället för 'wir'...
berichtigungen: 'englischer' i st f 'englishcer'... - 'möglichkeit' i st f 'mölichkeit'... - 'mit hilfe von wissenschaft' i st f 'mit hilfe mit wissenschaft'... - 'institutionen' i st f 'institutiuionen'...
'andere haben' - i st f - statt - 'andere habe'... - 'jedoch' i st f - statt - 'jdoch'... - 'geltend gemacht hat' i st f - statt - 'geltend machen hat'... - 'englischer pflanzenphysiologe' i st f - statt - englishcer pflazenphysiologe'... - 'anderer' i st f - statt - 'aderer'... - 'zurückzuführen' i st f - statt - 'zurückzführen'...
'tausende' i st f 'tausene'...
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